BASF, Ludwigshafen

Große Sache

8.000 qm Außenanlage und 2.800 qm Innenhoffläche neu errichten: Eine große Aufgabe, die es, parallel zum gleichzeitig stattfindenden Innenausbau, mit nur wenig Lagerplatz und in enger Abstimmung mit der Baulogistik zu stemmen galt. Bevor es bei den sechs Innenhöfen richtig losgehen konnte, wurde mit Hilfe eines Minidumpers, der durch den BASF Neubau fahren konnte, Füllboden eingebracht. Auf dem gesamten Gelände wurde von den Erdarbeiten über das Verlegen der Böden, das Errichten der Ausstattung bis hin zu den Vegetationsarbeiten jeder Arbeitsschritt aufeinander abgestimmt. Insgesamt wurden rund 8.200 Bäume und Sträucher sowie zirka 5.200 Stauden und Bodendecker gepflanzt. Als alles fertig war, konnte man ein klares Fazit ziehen: Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Standort Ludwigshafen
Auftraggeber Bilfinger Hochbau GmbH
Landschaftsarchitekt Sommerlad · Haase · Kuhli Landschaftsarchitekten Partnerschaft, Gießen
Ausführung Gramenz Neubau GmbH