Umwelt und Nachhaltigkeit

E-Mobilität bei Gramenz!

Grüner wird’s nicht: Dafür steht die Gramenz GmbH bereits seit vielen Jahren mit zahlreichen Projekten zum nachhaltigen Wirtschaften. Entsprechend stellen wir in diesem Jahr unsere gesamte Fahrzeugflotte auf Elektromobilität um. Dazu errichten wir das familiengeführte Unternehmen am Hauptsitz in Erbenheim einen riesigen Elektro-Ladepark. Gebaut, betrieben, gewartet und instandgehalten wird der von ESWE Versorgung.
Es geht um 26 Ladesäulen und zwei Schnelladesäulen. Sonnenstrom wird zudem aus der Gramenz-eigenen Photovoltaikanlage gewonnen.

„Durch einen schonenden Umgang mit vorhandenen Ressourcen leisten wir unser Engagement für den Aufbau einer lebenswerten Zukunft“, so Geschäftsführer Roland Gramenz. „In Zeiten des Klimawandels ist es unabdingbar sich als Unternehmen für den Erhalt der Umwelt einzusetzen. Deshalb war es naheliegend, dass wir als erster Garten- und Landschaftsbauer im Rhein-Main-Gebiet verstärkt auf Elektromobilität setzen. Wir verstehen uns als Unternehmen der Zukunft und sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.“

Gramenz ist eine der ersten Firmen in Wiesbaden, die in dieser Größenordnung E-Fahrzeuge einsetzt und gilt damit in der Region als ein Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Die Geschäftsleitung sieht in dieser Maßnahme aber auch eine notwendige Investition in die Zukunftsfähigkeit des Betriebes. Die Geschäftsleitung ist davon überzeugt, dass, zumindest für die nächsten Jahre, im Pkw- Bereich die Zukunft den Elektrofahrzeugen gehört und setzt ab sofort voll und ganz auf Elektromobilität.

Photovoltaik-Anlagen und Trafo-Station

Der Strom unserer PV-Anlagen wird für den Eigenverbrauch des Betriebshofes und für zusätzliche Netzeinspeisungen genutzt. Langfristig ist unser Ziel durch eine Erweiterung der PV-Anlagen auch die Ladeinfrastruktur komplett mit Strom versorgen zu können. Um den gestiegenen Strombedarf der Firma (inklusive Ladeinfrastruktur) decken zu können wurde von der SW-Netz eine Trafostation auf unserem Betriebsgelände aufgestellt.

Grünes Bewegen!
Großes Bewirken!

Nachhaltigkeit

Vom Nachhaltigkeitsgedanken elektrisiert in die Zukunft

Der Nachhaltigkeitsgedanke bildet schon seit langem die Grundlage unserer firmeninternen Überlegungen und ist für das Unternehmen Gramenz Leitprinzip und Wegweiser in die Zukunft.
Unser Unternehmen ist sich der Verantwortung bez. der notwendigen Schonung und des Schutzes der Umwelt bewusst und fühlt sich den nachfolgenden Generationen verpflichtet. Neben der Umstellung auf Elektromobilität und die Erzeugung von umweltfreundlichen Strom durch unsere Photovoltaik-Anlagen haben wir unser heizsystem auf Holzhackschnitzel umgestellt. Darüber hinaus unterstützen wir Aufforstungsprojekte überall auf der Welt. Im Rahmen unseres Engagements für den Verein Freunde Afrikas unter anderem in Nord- Uganda.

Holzhackschnitzel für das Heizsystem

Die Fotovoltaik-Anlage des Neubaus

Blue Planet Certificate

Pflanzen Sie Bäume und werden Sie zum Klimaschützer!

Wir setzen uns für den Klimaschutz ein und unterstützen Naturefund dabei, natürliche Ökosysteme zu schützen bzw. zu erhalten. Dafür wurde das Naturefund Blue Planet Certificate verliehen. Wir beteiligen uns derzeit an zwei Aufforstungsprojekten in den Anden Boliviens sowie in Madagaskar.