Eröffnung des elektrischen Fuhr- und Ladeparks

Am vergangenen Samstag, 1. April 2023, hat die Gramenz Firmengruppe feierlich Ihren elektrischen Fuhr- und Ladepark in Anwesenheit des Oberbürgermeisters Gerd-Uwe Mende und des Vorstandsvorsitzenden von ESWE Ralf Schodlok, eröffnet.

Trotz des leider nur mäßigen Wetters, waren insgesamt 200 Gäste zugegen, die in der grünen Empfangshalle und im Ideengarten der Firma Gramenz bei Speisen und Getränke angeregte Gespräche führen konnten.
Grüner wird’s nicht: Dafür steht die Gramenz GmbH bereits seit vielen Jahren mit zahlreichen Projekten zum nachhaltigen Wirtschaften. Und jetzt wird es tatsächlich noch grüner bei der Firma Gramenz.
Als erster Garten- und Landschaftsbauer im Rhein-Main-Gebiet setzt das Unternehmen verstärkt auf Elektroantriebe. Entsprechend wurde die gesamte Pkw-Flotte auf Elektromobilität umgestellt und auf dem Firmengelände in Erbenheim ein großer Ladepark errichtet.
Gebaut, betrieben, gewartet und instandgehalten wird der vom Wiesbadener Energieversorger ESWE Versorgung. Insgesamt stehen Seit August 2022 auf dem Firmengelände insgesamt 62 Ladepunkte mit bis zu 22 kW (Wechselstrom) und zwei Schnellladepunkte mit bis zu 120 kW (Gleichstrom) zur Verfügung. Die Infrastruktur wurde vorausschauend so gebaut, dass langfristig auch die Nutzfahrzeuge auf Elektromobilität umgestellt werden können. Alle Autos, die Gramenz nun in Benutzung hat, wurden von Löhr Automobile geliefert.
Der Gramenz Firmengruppe kommt nun in der Region eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung von Elektromobilität in der Branche zu. Nach vielen Monaten der Planung und Umsetzung durfte dieser Erfolg nun, gemeinsam mit den Partnern des Projektes ESWE Versorgung und Löhr Automobile gefeiert werden.