KAO, Darmstadt

Neue Zentrale

KAO, führender Hersteller von Hair Care, Kosmetik- und Haushaltsprodukten, hat seine Niederlassung in Darmstadt zum größten Firmenstandort Europas ausgebaut. Rund um die neue Zentrale mussten diverse Pflasterbeläge der Belastungsklassen 1,8, 0,3 und 3,2 hergestellt werden. Auch wurden eigens gefertigte Beton-Sitzblöcke eingebaut und umfangreiche Pflanzungen und Einsaaten durchgeführt. Außerdem wurde seitlich gelagerter Boden und Oberboden eingebracht werden. Logistisch besonders knifflig war dies, weil die Arbeiten parallel zum Innenausbau und in einer ungünstigen Jahreszeit ausgeführt werden mussten. Die Plattenflächen aus Naturstein in gebundener Bauweise findet man im Erdgeschoss aber auch oberhalb der Tiefgarage, auf der Terrasse im ersten, sowie auf den Balkonen im zweiten und dritten Stock. Sauber ausgeführt!

Standort Darmstadt
Auftraggeber KAO Germany GmbH
Landschaftsarchitekt Bernd Waldvogel
Ausführung Gramenz Die Garten GmbH, Gramenz Grün Hoch 2 GmbH