Roland Gramenz übergibt Geschäftsleitung zum 31. März 2024

Nach über 40 Jahren gibt Geschäftsführer und Gesellschafter Roland Gramenz zum 31. März 2024 die Geschäftsleitung der Gramenz Firmengruppe ab. Damit geht das familiengeführte Unternehmen einen entscheidenden Schritt in der Unternehmensnachfolge.

Um die Nachfolge zukunftssicher gestalten zu können, wurde bereits 2010 eine Umstrukturierung des Unternehmens vorgenommen: Einzelne operative Tochterfirmen bearbeiten seitdem verschiedene Sparten aus dem Garten- und Landschaftsbau und werden von eigenen Geschäftsführern geleitet. Zwei Geschäftsführer sind mittlerweile Mitgesellschafter eines Teilbereichs.

2016 stieg Tochter Lyn Gramenz, nach dem Studium in das Unternehmen ein. Seit 2022 sind Lyn Gramenz (geschäftsführende Gesellschafterin) und David Berger (technische Geschäftsleitung) gemeinsam mit Roland Gramenz in der Gesamtgeschäftsleitung der Gramenz GmbH aktiv. Nach dem Rückzug von Roland Gramenz wird die Gramenz Firmengruppe zukünftig entsprechend von einer Doppelspitze weitergeführt. Unterstützt werden die beiden auf Ebene der Gramenz GmbH von Geschäftsführer Sven Rosenberg (kaufmännische Geschäftsleitung) und von den Geschäftsführern der Tochtergesellschaften Jan Eulenbach, Dirk Reichert und Matthias Welkenbach. Roland Gramenz wird als Mehrheitsgesellschafter den Generationsübergang begleiten.

„Nach zwei Jahren des Übergangs freue ich mich sehr unser Familienunternehmen an die nächste Generation weitergeben zu können. Mit meiner Tochter Lyn Gramenz und unserem Geschäftsführer David Berger haben wir ein fähiges Team gefunden. Alle unsere Geschäftsführer haben ihr Können und ihren Willen in den letzten Jahren unter Beweis gestellt und genießen mein volles Vertrauen“, erklärt Roland Gramenz.

Lyn Gramenz ist sich der Aufgabe bewusst und blickt zuversichtlich in die Zukunft. „Als Unternehmen mit Familientradition zeigen wir Verantwortung gegenüber unseren Auftraggebern und unseren Mitarbeitern. Die geordnete Nachfolge an der Unternehmensspitze belegt, wie ernst wir diese Verantwortung nehmen.“

„Alle Partner unserer Firmengruppe dürfen weiterhin auf unsere Zuverlässigkeit bauen“, ergänzt David Berger. „Wir freuen uns auf die vielen Projekte, die 2024 auf die Gramenz Firmengruppe warten und darauf das Unternehmen, gemeinsam mit unserem tollen Team, erfolgreich in die Zukunft zu führen!“

Das Unternehmen wurde 1957 gegründet und hat mittlerweile 250 Mitarbeiter. Roland Gramenz hatte das Unternehmen 1988 von seinem Vater Rudi Gramenz übernommen. Nach seinem Studium zum Dipl.-Ing. Landespflege in Geisenheim trat Roland Gramenz 1982 in den elterlichen Betrieb ein und wurde 1988 alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer. Seit 2019 sind seine beiden Kinder als Minderheitsgesellschafter beteiligt.

Die Gramenz-Firmengruppe zählt heute zu den führenden Garten- und Landschaftsbau Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Unzählige Außenanlagen im privaten und öffentlichen Bereich wurden in den vergangenen Jahrzehnten erstellt. Seit 1995 sitzt das Unternehmen am Ortsrand von Wiesbaden-Erbenheim. Das Firmengelände umfasst ein 10.000 qm großes Gelände mit zwei Bürogebäuden und einem 2500 qm großen Ideengarten.

v.l.n.r. Roland Gramenz, Lyn Gramenz, David Berger
Pressekontakt:

Lyn Gramenz
Geschäftsführerin
Fon 0611 9774613
Mail l.gramenz@gramenz-galabau.de