Hausgarten, Wiesbaden

Aus schräg wird gerade

Hier wurde die Neugestaltung, im wahrsten Sinne des Wortes, von Grund auf betrieben: Die leichte Abschüssigkeit des kleinen Gartens wurde in eine ebene Fläche umgewandelt. Eine große Holzterrasse, helle Kalksteinmauern und Großformatplatten geben dem Gelände nun seine individuelle Prägung. Dazu trägt auch eine zweite, kleinere Terrasse bei, die hinter einem speziell angefertigten Sichtschutz angelegt ist, der, durch die besondere Anordnung seiner Elemente, nicht nur vor neugierigen Blicken schützt, sondern auch einen Ausblick auf die Stadt gewährt. Logistische Herausforderung bei diesem Projekt war, dass die Außenanlagen nur fußläufig, über mehrere Treppen, zu erreichen waren und deshalb Transporte exakt geplant und alle Arbeiten von Hand, ohne Maschinenpark, erledigt werden mussten.

Standort Wiesbaden
Auftraggeber Privat
Landschaftsarchitekt Katja Eulenbach
Ausführung Gramenz Die Garten GmbH