Philipp-Reis-Schule, Friedrichsdorf

Schularbeit

Bei der Gestaltung der kompletten Außenanlage der kooperativen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe wurden unterschiedlichste Aufgaben gestellt – wie es bei einer »Schularbeit« nicht anders zu erwarten war. Im Wesentlichen ging es um die Anlage von fünf individuell gestalteten Pausenhöfen, den Bau eines Kleinspielfeldes und die Herstellung eines Parkplatzes für Lehrer und Schüler. Dabei wurde von Seiten der Auftraggeber größte Aufmerksamkeit auf jedes Detail gerichtet. Dies spiegelt sich etwa in den Fassadenanschlusssteinen wider, welche auf ein exaktes Breitenmaß gefertigt werden mussten und auf die Farbgebung der Fassade abzustimmen waren. Auch die Podien in einem der Pausenhöfe – kreisrunde, mit einem Kunststoffbelag gefüllte Stahlelemente – sind das Ergebnis filigraner Handwerkskunst.
Gramenz und Schule: da sind gute Noten gesichert.

Standort Friedrichsdorf
Auftraggeber ZÜBLIN Landschaftsarchitekt w + p Landschaften Wöhrle und Partner, Berlin
Ausführung Gramenz Neubau GmbH, Gramenz Grün Hoch 2 GmbH