IHK, Wiesbaden

Hof in Harmonie

Nachdem im Innenhof der Industrie- und Handelskammer in Wiesbaden ein neues Gebäude errichtet wurde, galt es die Hofflächen zu sanieren und ein neues, harmonisches Ganzes herzustellen. Dazu waren aufwendige Tiefbauarbeiten erforderlich, in deren Verlauf auch unerwartet diverse Tunnel gefunden wurden. Vor Überraschungen ist man nie gefeit. Auch die schwierigen Bodenverhältnisse und die Enge erschwerten die Arbeiten. Doch die Mission gelang: Mit kreativen Ideen, funktioneller Materialauswahl und vielen technischen sowie gestalterischen Details, wurde der Hof der IHK zu einem außergewöhnlichen Ort, an dem man nun gerne verweilt.

Standort Wiesbaden
Auftraggeber IHK Wiesbaden
Landschaftsarchitekt Büro für Freiraumplanung . Dipl.-Ing. Ulrike Stryck-Hartmann, Wiesbaden
Ausführung Gramenz Die Garten GmbH