Brückenschule, Wiesbaden

Für aktive Pausen

Beim ersten von vier geplanten Bauabschnitten auf dem Gelände der Wiesbadener Brückenschule – eine Schule mit Förderschwerpunkt für kranke Schülerinnen und Schüler – lag der Fokus auf der Gestaltung des Eingangsbereichs, des Pausenhofs und des Lehrerparkplatzes. Insgesamt wurde hier eine offene und zugleich akzentuierende Architektur geschaffen, die viel Bewegungs- und Freiraum für aktive Pausen lässt und die Kreativität von Kindern und Lehrern anregt. Eine umweltfreundliche Besonderheit ist dabei der Abstellplatz für die Fahrräder. Er wurde mit einem wasserdurchlässigen Bodenbelag angelegt, so dass Regen einfach versickern kann.
Für diese nachhaltige und umweltfreundliche Gestaltung gab es die Note »Sehr gut«.

Standort Wiesbaden
Auftraggeber WiBau Gesellschaft mbH
Landschaftsarchitekt Büro für Freiraumplanung . Dipl.-Ing. Ulrike Stryck-Hartmann, Wiesbaden
Ausführung Gramenz Die Garten GmbH